Straßensperren in Bad Liebenstein: Rad-DM bringt Verkehrschaos am Wochenende
Serpil KranzStraßensperren in Bad Liebenstein: Rad-DM bringt Verkehrschaos am Wochenende
Deutsche Straßenradmeisterschaften: Verkehrseinschränkungen in Bad Liebenstein am Wochenende
Die Deutschen Straßenradmeisterschaften für Junioren, Frauen und Männer bringen an diesem Wochenende erhebliche Verkehrsänderungen in Bad Liebenstein mit sich. Für die Rennen und die notwendige Infrastruktur werden Straßen gesperrt und Umleitungen eingerichtet. Autofahrer sollten sich auf Verzögerungen und geänderte Routen einstellen.
Ab Freitag, 14 Uhr, wird der Abschnitt der L 1126 innerhalb der Herzog-Georg-Straße vollständig gesperrt. Diese Sperrung bleibt bis Sonntag bestehen, um Start- und Zielbereiche einzurichten. Am Freitagnachmittag wird die Herzog-Georg-Straße zudem zwischen dem Kreisverkehr und der Poststraße zur Einbahnstraße in Richtung Poststraße umgewandelt, um die Vorbereitungen für die Ziellinie zu ermöglichen.
Ebenfalls am Freitag entfällt die bisherige Einbahnstraßenregelung in Richtung Altenstein. Dadruch können Autofahrer das Schloss Altenstein über die Kisseler Straße erreichen. Die Einbahnregelung in der Ruhlaer Straße wird umgekehrt, und die Esplanade erhält eine neue Beschilderung.
Die Rennen finden am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juni, jeweils von 9 Uhr bis etwa 17:30 Uhr statt. Der Zielstrich befindet sich in der Herzog-Georg-Straße. Während jedes Rennens wird die Strecke für etwa 20 Minuten vollständig gesperrt.
Auch der Busverkehr ist betroffen: Die Linien L 41 und L 196 fallen an beiden Tagen komplett aus. Die Linie L 142 fährt jeweils nur bis Ruhla bzw. startet dort.
Von den Änderungen betroffene Straßen sind unter anderem die Verbindung Bad Liebenstein – L 1126 – Brotterode – Schillerbuche – Glasbachstein – L 1027 – Steinbach – Ruhlaer Straße – Bad Liebenstein sowie angrenzende Abschnitte.
Autofahrer müssen den vorübergehenden Schildern und Anweisungen der Ordnungskräfte Folge leisten. Mit kurzen Wartezeiten ist zu rechnen, bis die Straßen nach jedem Rennen wieder freigegeben werden. Die Maßnahmen dienen der Sicherheit und einem reibungslosen Ablauf der Meisterschaften.
