"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde an
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen verzeichnet in diesem Jahr bereits eine starke Beteiligung. Fast 4.800 Radfahrerinnen und Radfahrer haben mitgemacht und dabei bereits über 625.000 Kilometer zurückgelegt. Die Initiative strebt an, den Rekord des Vorjahres mit 1,1 Millionen Kilometern zu brechen.
Der Startschuss fiel mit der erfolgreichen Auftaktveranstaltung Roll Mit, die mehr als 450 Teilnehmende anlockte – ein neuer Besucherrekord. Zur Halbzeit der Kampagne sind bereits 625.711 Kilometer zusammengekommen, sodass die Chancen gut stehen, das Vorjahresergebnis zu erreichen oder sogar zu übertreffen.
Ein Aktionstag Radverkehr am 21. Juni gab weiteren Schwung: Mit Lastenrad-Verleih, Fahrradparcours und einer Verlosung stieß die Veranstaltung auf großes Interesse. Auch ökologisch zeigt die Kampagne Wirkung – im Vergleich zum Autoverkehr wurden bereits über 100 Tonnen CO₂-Emissionen eingespart.
Der Energieversorger EnBW unterstützt die Aktion und richtete eine Abschlussverlosung aus. Aktive Teilnehmende können bis zum Ende noch Preise gewinnen. Die Kampagne bleibt auf Kurs für einen neuen Streckenrekord. Dank der hohen Beteiligung und der laufenden Aktivitäten rechnen die Organisatoren mit weiterem Zuwachs. Die positiven Effekte für Umwelt und Gemeinschaft sind bereits jetzt messbar.
