Schnieder lehnt Extra-Gelder für die Bahn ab – "Effizienz statt Milliarden!"
Serpil KranzSchnieder lehnt Extra-Gelder für die Bahn ab – "Effizienz statt Milliarden!"
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat Forderungen nach zusätzlichen Mitteln für die Deutsche Bahn zurückgewiesen. Er besteht darauf, dass der Bahnkonzern sein bestehendes Budget effizienter nutzen muss. Für die aktuelle Legislaturperiode stehen bereits fast 170 Milliarden Euro zur Verfügung, davon sind über 106 Milliarden Euro speziell für Schienenprojekte vorgesehen.
Schnieder ist überzeugt, dass die Deutsche Bahn die Digitalisierung des Netzes und die Optimierung der Betriebsabläufe priorisieren muss. Schnelllösungen zur Pünktlichkeitssteigerung lehnt er ab und betont, dass die notwendigen Modernisierungen ein langfristiges Unterfangen seien. Der Minister wies auch die Vorstellung kurzfristiger massiver Verbesserungen zurück.
Stattdessen fordert er einen beschleunigten Ausbau der Infrastruktur und mehr Effizienz. Jedes abgeschlossene Bauprojekt, so sein Argument, werde schrittweise die Zuverlässigkeit des Netzes erhöhen. Schnieder bleibt dabei: Die Lösung liege in der Modernisierung, nicht in zusätzlichen Geldern.
Die Deutsche Bahn muss sich daher mit dem aktuellen Budget von 170 Milliarden Euro begnügen. Im Fokus stehen Digitalisierung, Effizienzsteigerung und Infrastrukturausbau – Maßnahmen, von denen man sich eine schrittweise Verbesserung der Zuverlässigkeit erhofft.
