Ölunfall am Elbe-Seitenkanal: Feuerwehr bergen Motorrad aus verschmutztem Gewässer
Leopold BeerÖlunfall am Elbe-Seitenkanal: Feuerwehr bergen Motorrad aus verschmutztem Gewässer
Am Mittwochnachmittag rückten Feuerwehrkräfte zu einem Ölunfall am Elbe-Seitenkanal zwischen Wentorf und Glüsingen aus. Die Einsatzkräfte wurden um 16:40 Uhr alarmiert und stellten kurz darauf einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche fest.
Rund 30 Feuerwehrleute aus Wittingen, Wentorf, Oerrel und Emmen waren an der Aktion beteiligt. Mit einem Feuerwehrboot und einem Greifhaken bargen sie ein Motorrad aus dem Kanal. Während der Bergungsarbeiten trat weiterhin Öl aus dem Kanalsediment aus, was die Eindämmung erschwerte.
Zur Bekämpfung des Ölteppichs wurden spezielle ölbindende Materialien eingesetzt. Der Einsatz dauerte bis etwa 18:20 Uhr an. Die Behörden haben die Ursache des Vorfalls bisher nicht erklärt und keine weiteren Maßnahmen angekündigt.
Laut Angaben bestand keine Gefahr für die Schifffahrt oder die Umwelt. Die Ermittlungen zur Ursache laufen noch. Bisher wurden keine zusätzlichen Schritte bestätigt.
