Mann mit deutscher Flagge von fünf Polizisten in Berlin gestoppt – eskaliert die Situation
Heinz-Peter SödingMann mit deutscher Flagge von fünf Polizisten in Berlin gestoppt – eskaliert die Situation
In Berlin wurde ein Mann, der eine deutsche Flagge trug, von fünf Polizeibeamten gestoppt. Er gehörte zu einer Gruppe von etwa 20 Personen, die sich auf dem Weg zu einer Demonstration befanden, bei der der Rücktritt der aktuellen Bundesregierung und des Parteivorsitzenden Friedrich Merz gefordert wurde.
Der Vorfall begann, als ein Beamter den Mann zunächst ansprach, während dieser mit der Flagge ging. Der Mann reagierte überrascht und erklärte, er werde in seinem eigenen Land so lange mit der Flagge laufen, wie er wolle. Als er weitergehen wollte, wurde er vom Beamten aufgehalten und antwortete: „Fassen Sie mich nicht an!“
Kurz darauf umringten ihn mehrere Polizisten. Er fragte sie: „Was wollt ihr eigentlich von mir?“ und zählte die Beamten laut ab: „Ein, zwei, drei, vier, fünf Bullen. Habt ihr alle den Verstand verloren?“ Später gab der Mann der Zeitschrift „Junge Freiheit“ ein Interview.
Die Begegnung wurde aufgezeichnet und verbreitete sich schnell in den sozialen Medien. Die Weigerung des Mannes, den Anweisungen zu folgen, und seine anschließenden Fragen an die Beamten standen im Mittelpunkt des Vorfalls. In einem Medieninterview äußerte er sich später zu seinen Erlebnissen.
