Held von Freiburg: 22-Jähriger rettet Teenager vor dem Ertrinken im Seepark
Serpil KranzHeld von Freiburg: 22-Jähriger rettet Teenager vor dem Ertrinken im Seepark
17-Jähriger stürzt in Freiburgs Seepark ins Wasser – 22-Jähriger rettet ihn in letzter Sekunde
In den frühen Morgenstunden des Montags, dem 22. Juni, stürzte ein 17-jähriger Jugendlicher im Freiburger Seepark ins Wasser. Der Teenager war auf ein Ponton in der Nähe einer Brücke am Flückigersee geklettert, verlor dort das Gleichgewicht und konnte nicht schwimmen. Verzweifelt rief er um Hilfe.
Diego Oberst, 22 Jahre alt, hörte die Hilferufe und handelte sofort. Ohne zu zögern, sprang er ins Wasser, erreichte den Jugendlichen und zog ihn in Sicherheit. Die Rettungsaktion ereignete sich ausgerechnet an Obersts Geburtstag.
Der Teenager wurde an Land gebracht, bevor er Wasser schlucken konnte, und überstand den Vorfall unverletzt. Die Polizei lobte später Obersts schnelles und mutiges Eingreifen und bezeichnete seine Tat als herausragend – trotz des persönlichen Risikos.
Der Vorfall spielte sich in der Nähe der Brücke am Flückigersee ab. Durch Obersts entschlossenes Handeln konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Behörden bestätigten, dass es dem Jugendlichen nach der Rettung gut gehe und er unverletzt sei.






