Handy am Steuer: Sechs Fahrer in Halle-Büschdorf bei Verkehrsbeobachtung erwischt
Leopold BeerHandy am Steuer: Sechs Fahrer in Halle-Büschdorf bei Verkehrsbeobachtung erwischt
Am 17. Juni 2026 fand an einer stark frequentierten Kreuzung in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung statt. Im Fokus standen Autofahrer, die während der Fahrt ihr Handy nutzen. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.
Die Beobachtung erfolgte an der Delitzscher Straße und der Käthe-Kollwitz-Straße. Freiwillige kontrollierten dabei 150 Fahrer. Sechs von ihnen wurden dabei erwischt, wie sie illegal ihr Smartphone am Steuer benutzten.
Veranstaltet wurde die Aktion vom ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd. Sie ist Teil der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“, die ablenkendes Verhalten im Straßenverkehr reduzieren und über dessen Gefahren aufklären will.
Die Ergebnisse zeigen, dass zwar nur eine kleine, aber dennoch bedenkliche Anzahl von Fahrern gegen die Regeln verstößt. Die Kampagne wird weiterhin für sicherere Verhaltensweisen im Verkehr werben. Die Organisatoren hoffen, dass die Maßnahmen zu weniger Ablenkung und mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer führen.
