Grüne retten Rufbus Flexo in Wolfenbüttel vor dem Aus
Der Rufbus-Dienst Flexo im Landkreis Wolfenbüttel stand vor einer ungewissen Zukunft, da seine Finanzierung kurz vor dem Auslaufen stand. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat von Sickte ergriff die Initiative, um den Erhalt des Angebots zu sichern, und brachte einen entsprechenden Antrag ein.
Die Förderung für den Flexo-Rufbus in Cremlingen und Sickte sollte ursprünglich enden. Während Cremlingen bereits zugesagt hatte, die Strecke weiter zu unterstützen, erklärte der Gemeinderat von Sickte zunächst, über keine Haushaltsmittel für den Dienst zu verfügen. Bürgermeister Marco Kelb lehnte eine weitere Beteiligung mit Verweis auf die angespannte Haushaltslage ab.
Die Grünen um ihre Fraktionsvorsitzende Christiane Wagner-Judith setzten sich dafür ein, dass Sickte einen angemessenen finanziellen Beitrag leistet. Ihr Vorstoß erhielt nach Zustimmung der SPD-Fraktion eine Mehrheit. Laut dem beschlossenen Plan wird sich der jährliche Beitrag Sicktes im Jahr 2027 auf 10.000 Euro belaufen. Wagner-Judith begrüßte die Entscheidung und betonte, dass damit die Zukunft des Rufbus-Dienstes zu tragbaren Kosten gesichert sei.
Der Antrag wurde mit breiter, parteiübergreifender Unterstützung angenommen und sichert so den Fortbestand des Flexo-Rufbusses. Die Deckelung des Sickter Beitrags tritt 2027 in Kraft. Damit ist die akute Finanzierungsunsicherheit für die Strecke behoben.
