26 June 2026, 04:08

Finanzreform bringt mehr Planungssicherheit für Länder und Kommunen

Woidke: Finanzreform bringt Kommunen mehr Planungssicherheit

Finanzreform bringt mehr Planungssicherheit für Länder und Kommunen

Die Bundesregierung, die Länder und die Kommunen haben sich auf eine neue Finanzreform verständigt. Sie führt das Prinzip „Wer bestellt, zahlt“ ein, um die Kostenkontrolle zu verbessern. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) bezeichnete dies als einen wichtigen Schritt nach vorn.

Das Abkommen soll den Ländern und Gemeinden mehr Planungssicherheit geben. Gleichzeitig zielt es darauf ab, die steigenden Ausgaben – insbesondere im Sozialbereich – zu begrenzen. Die Reformen sind darauf ausgelegt, die finanzielle Belastung der Kommunen in ganz Deutschland zu verringern.

Woidke betonte während der Verhandlungen die Notwendigkeit einer besseren Energiepolitik. Er kritisierte die aktuellen Maßnahmen als „am Ziel vorbeigehend“ und verwies auf „überhöhte“ Energiepreise. Der Ministerpräsident argumentierte, dass bezahlbare Energie entscheidend sei, um die Wertschöpfung und die Beschäftigung im Land zu steigern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Er unterstrich zudem die Bedeutung, erneuerbaren Strom auch lokal nutzen zu können. Dies würde seiner Ansicht nach die Kosten senken und die Effizienz im Energieverbrauch erhöhen.

Die Reformen werden die finanziellen Verantwortlichkeiten zwischen den staatlichen Ebenen neu ordnen. Erwartet wird, dass sie den kommunalen Haushalten mehr Stabilität verschaffen. Das Abkommen greift zudem weitergehende wirtschaftliche Herausforderungen auf – von der Energieerschwinglichkeit bis hin zum Arbeitsplatzwachstum.

Quelle