24 June 2026, 00:11

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Kreativität

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Kreativität

Baden-Württemberg will deutsch-französische Freundschaft ab 2027 jährlich hörbar machen

Das Land hat eine Initiative ins Leben gerufen, die die Verbundenheit zwischen Deutschland und Frankreich durch Musik und gemeinsame Feiern stärken soll. Gestartet wurde das Projekt im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Unter dem Titel Fête de la Musique findet das Fest künftig jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt. Schulen und Kitas im gesamten Land sind aufgerufen, sich zu beteiligen – ohne starre Vorgaben, wie gefeiert werden soll. Diese Offenheit soll kreative und bürgernahen Teilhabe fördern.

Bereits jetzt begehen Städte wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach den Anlass. Das Kultusministerium wird die Aktivitäten unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und sichtbar machen, um die Strahlkraft und das Engagement zu steigern.

Ziel der Initiative ist es, die deutsch-französische Freundschaft an die jüngere Generation weiterzugeben. Im Mittelpunkt stehen europäische Einheit, Verständigung und Zusammenarbeit von Kindern und Jugendlichen. Die jährliche Feier soll als gemeinsames Zukunftsbild für Europa wirken.

Quelle